Aktuelles

Geflochten oder Monofil?Welche Schnur benutzt du zum Kunstköder-Angeln?

Umfrage: Geflochten oder Monofil? Eure Erfahrung ist gefragt!

Geflochten oder Monofil? Eine Frage, mit der sich nahezu jeder Raubfisch-Angler zumindest einmal im Leben beschäftigt hat. Es gibt hüben wie drüben Vor- und Nachteile. Aber was ist nun der Weisheit letzter Schluss und gibt es einen solchen…
Das Naturköder -Experiment! Sag uns, womit wir angeln sollen.

Experiment: Sag uns, mit welchem Naturköder wir angeln sollen!

Mais, Frühstücksfleisch, Früchte, Brot in allen Variationen - Naturköder aus Küche und Kühlschrank sind nichts neues und total langweilig? Dann los, wage mit uns das Experiment! Sag uns, was wir am Wasser ausprobieren sollen! Wir…
Fischotter: Fraßspuren an einer Barbe

Fischotter: Keine Unterstützung von steirischer Politik

Fischotter werden nach Niederösterreich auch in der Steiermark immer mehr zum Problem. Politisches Verständnis oder gar Unterstützung? Fehlanzeige! Mittlerweile nehmen die Ausmaße der durch Fischotter verursachten Schäden an den steirischen…
Der Übertragungszyklus des PKD-Erregers. Grafik @ Norbert Novak

Fischkrankheit PKD: Leiser Tod im Fluss

Im Jahr 2014 entdeckten Wissenschaftler am Kamp bei Rosenburg erstmals das Auftreten der Proliferativen Nierenkrankheit (PKD) in Österreich. Eine weitere Ausbreitung der übrigens für den Menschen ungefährlichen Fischkrankheit ist zu befürchten.…
Fliegenfischen im Kino: Eindruck vom RISE Flyfishing Film Festival. Alle RISE Termine 2020 hier.Markus Griesangerl

Fliegenfischen auf der Kinoleinwand – Alle Termine für die Tour 2017

Es ist das weltweit größte Filmfestival für "Flugangler" und all jene, die Fliegenfischen noch erlernen wollen. Jährlich lockt das RISE - Fliegenfischer Filmfestival zehntausende Besucher in ausgewählte Kinos rund um den Globus. Ab…

LIVE: Österreichische Fischereifachtagung 2016 – Tag 2

Tag 2 unseres Live-Tickers von der Österreichischen Fischereifachtagung 2016.  Info: Dieser Ticker der Fischereifachtagung aktualisiert immer an oberster Seitenposition. 12:30 Fast pünktlich (nur 15 Minuten Verzug) schließt nun der…

LIVE: Österreichische Fischereifachtagung 2016!

Info: Dieser Ticker der Fischereifachtagung aktualisiert immer an oberster Seitenposition. 18:47 Ende des ersten Tages! Morgen ab 9 Uhr stehen wir wieder Laptop und Kamera bei Fuß und werden wieder berichten. Danke, Mahlzeit und Gute Nacht! 18:35 Letzter…
Folgen eines Fischgreifers - Gebrochener Unterkiefer bei einem Hecht ©beisszeit.com

Lip Grip aka Fischgreifer – Must-have oder No-go?

Eines ist schon vom ersten Moment der Recherche klar: Das Thema "Lip Grip" (auch unter dem Original-Hersteller "Boga Grip" bekannt) scheint die Angelfischer-Community zu spalten. Fragen und Vermutungen gibt es viele, Antworten nur wenige. Wird…
Fischrettungsaktion des AFV im Mühlgang in Graz.MG

Fischrettung in Graz – Letzte Infos für Interessierte

Die Planung zur heurigen Fischrettung während der jährlichen "Mühlgang-Abkehr" ist seitens der Organisatoren soweit abgeschlossen. Die Strecken sind definiert, Termine festgelegt, die Kernteams eingeteilt, was aber noch fehlt, sind weitere…