Aktuelles

Bachforellen, Äschen, Barben, Schmerlen - nur wenige überlebten in der prallen Sonne.

Fischdiebstahl? Jugendliche töten hunderte Fische

Versuchten Fischdiebstahl als "jugendlichen Leichtsinn" zu bezeichnen, fällt angesichts der Tragweite schwer. Womöglich handelte es sich bei dem Vorfall in einer Fischzucht in Gratwein, bei dem hunderte Fische verendeten, um einen solchen…

Fischsterben: Gefahr durch Hitzewelle

Temperaturen jenseits der 35 Grad Celsius, niedrige Wasserstände, wochenlange Trockenheit und Flussverbau bringen die Fischbestände in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell schwer in Bedrängnis. Aus einigen Regionen wird bereits…

Fischen im Alpensee – eine besondere Faszination

Es herrscht eine ganz besondere Stimmung, wenn man an einem Alpensee steht. Das glasklare Wasser vor Füßen, die malerisch beeindruckenden Bergkulissen im Hintergrund – Faszination pur. Auch Unterwasser! Nun war ich erst kürzlich in wandernder…

Aliens im Fischereirevier – Neobiota erkennen und einschätzen

Neobiota, Neozoen, Neophyten, Neomyceten - was ist das und warum ist das für auch für uns Angelfischer von Bedeutung? Wir wagen eine Annäherung und wollen unseren Lesern dabei helfen, diese "Aliens" zu erkennen und einzuschätzen.   Gleich…

Smaragdgressling am Hotspot Mur – Artenvielfalt im geschundenen Fluss

Neben dem Smaragdgressling ist die Mur allgemein ein Hotspot der steirischen Artenvielfalt. Viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten bevölkern den Wasserlauf, dessen Ufer oder die dahinterliegenden Auenlandschaften. [alert-announce]Info:…

Forellenangeln mit der kleinen Börse

Günstig Forellenangeln - Viele Angler fiebern bereits der demnächst startenden Forellensaison entgegen. Die Fliegenfischer binden fleißig die Märzbraune in ihren Stübchen und die Spinnangler sortieren ihre Kunstköderboxen bereits nach…

Bildergalerie: RISE Fliegenfischer Film Festival 2018 in Graz

Das RISE Fliegenfischer Film Festival 2018 war auch bei der zweiten Auflage in Graz ein voller Erfolg. Im Saal des Filmzentrum Rechbauer blieben lediglich 4 Sitze - grippebedingt - frei. Die Veranstalter von Klejch Flyfishing & Outdoor aus…
Fliegenfischen im Kino: Eindruck vom RISE Flyfishing Film Festival. Alle RISE Termine 2020 hier.Markus Griesangerl
,

Gewinne 2 Karten für das RISE Flyfishing Film Festival in Graz!

Das RISE Fly Fishing Film Festival ist das größte Filmfestival für Fliegenfischer und findet in der deutschsprachigen Region zum siebten Mal statt. Ziel des Festivals ist es die Fliegenfischerwelt und naturbegeisterte Menschen durch gemeinsame…