Aktuelles

Bachforellen-Saison ohne Bachforelle

Pünktlich zum heutigen Start der Bachforellen-Saison, machte sich ein Teil des Redaktions-Team mit dem Fliegenfisch-Equipment auf die Pirsch. Zielfisch heute - völlig logisch - Salmo Trutta Fario, so der wissenschaftliche Name der Bachforelle.…
,

Trauerspiel in der Schonstrecke

Einen traurigen Eindruck macht derzeit die Mur-Strecke vom Kraftwerk Adriach (auch bekannt als Kronenwehr) bis zum Kraftwerk Peggau. Betitelt als "Schonstrecke" oder auch "Restwasserstrecke", wird hier offenbar lediglich das steinige Flussbett…
,

Frühlingserwachen am Weiher

Meinen ersten Rundgang um den Lannacher Weiher - der übrigens im Rahmen des Saison-Openings am 1. Mai mit der Verlosung der extra für diesen Event gebauten "Der Angelhaken" Rute eröffnet wird - kann ich bei strahlendem Sonnenschein und zarten…
,

Elektro-Befischung Aubach

Kürzlich musste in Graz der Wasserzulauf zum Aubach gesperrt werden. Grund hierfür waren notwendig gewordene Bauarbeiten am künstlichen Bachbett sowie der Befestigungen. Auch mussten durch Grünschnitt und Unrat verursachte Verklausungen…

Die 5 Akte des „Wahnsinns“

Die Fischrettungsaktion im Mühlgang – jedes Jahr auf´s Neue eine Herausforderung, jedes Jahr das gleiche Spiel. Nicht diesmal. Mühlgangabfischen 2014: länger, härter, intensiver! Ich selbst bin nun schon seit etwa 20 Jahren beim…

Fischaufstieg wird gebaut!

Mur-Nord: Die Bauarbeiten an der Fischmigrationshilfe (Fischaufstieg) am Zellhofwehr(Kronenwehr; Karte nachstehend) wurden Ende Oktober 2014 begonnen. Im Zuge dieses Projekts werden im Tosbecken der Wehranlage die Tiefstellen des Wehrgumpens…

Krottendorf: Aufweitung der Kainach

Nach Beendigung der Entlandungsarbeiten, wobei große Kubaturen von in über zehn Jahren angelandeten Sedimenten entfernt wurden, steht dem Fluß nun wieder eine wesentlich vergrößerte Wasserfläche zur Verfügung. Dort haben sich bereits…

Fremdes Fischereirecht, na und?

Kein Kavaliersdelikt - Der Eingriff in fremdes Fischereirecht ist eine Straftat im Sinn des österreichischen Strafgesetzbuches! von Georg Kugler, kugler@angebissen.at Auch unsere vereinseigenen Reviere bleiben von Wilderei nicht verschont,…

Ein (fast) vergessenes Paradies

Unter all den wunderbaren Gewässern, die der Arbeiterfischereiverein Graz betreut, sticht eines besonders hervor. Die Schirka-Lahn bei Lang in Stangersdorf. Sie bietet Natur und Fischerei in ursprünglichster Form. Über die Autobahnabfahrt…