Aktuelles

,

Fischdiebe in Lannach! – Das Video

Lannacher Weiher Ende Mai, Anfang Juni: Es sieht aus wie die Tafel nach einem üppigen Festmahl. Die Essensreste der allzu verschwenderischen Gäste liegen an jeder Ecke. Bloß: Wer waren die Gäste und wer hat sie eingeladen? "Fischreste"…
, ,

Was für ein Teichfest…

Wir, also die Redaktion des Angelhakens, hat ja im Zuge der Saison-Eröffnung am Lannacher Weiher zum großem Teichfest geladen. Und es war einfach legen... wartet, es kommt gleich... där! Ich will jetzt auch nicht nachträglich mit vielen…
,

So geht „naturnah“ – Ufersanierung in Lannach

Kürzlich hat sich das Teich-Team vom Lannacher Weiher der alten, mittlerweile schon maroden Uferbefestigung angenommen und diese im Bereich des Steges und der West-Bucht erneuert. Die Kollegen sind mit schwerem Gerät angerückt und haben rund…

Sensationsfund in der Mur!

Unbekannte Fischart entdeckt - Wissenschaftern der Universität für Bodenkultur (BOKU) und der Karl-Franzens-Universität Graz ist der Nachweis einer bisher unbekannten Fischart in der oberen Mur geglückt. Dabei handelt es sich um eine spezielle…

AH-Conquistadora 1 – Schritt für Schritt zum Meisterstück

Ein Meisterwerk sollte sie werden – ein Meisterwerk wurde sie. Den erfahrenen Händen eines erfahrenen Rutenbauers entwachsen, wird die „Eroberin“ zukünftig auch von erfahrenen Händen geführt werden. Wir haben uns die Entstehung dieser…

Schwing den Fisch!

Fischen mit der Schwingspitze - Eine beinahe vergessene Methode. Wir haben uns dieser interessanten und feinen Art der Fischerei angenommen. getestet von Christian Tasch Einige werden noch wissen, was es mit der Schwingspitze auf sich hat…

Fischgang ohne Angelrute

Die frostigen Monate sind endlich vorbei. Nach dem ohnehin nicht allzu strengen Winter lassen erste wohltuend milde Tage darauf hoffen, was nun kommen mag. Von Gert Richter richter@angebissen.at Bei einem ersten Begehen des Flusses kann…

Sauraumspülung: Desaster an der Mürz

Was auch andernorts immer wieder riesige ökologische Schäden an vielen Kilometern Fließstrecke anrichtet, ist jetzt auch an der Mürz bei Neuberg passiert - Stauraumspülung! Riesige Mengen an Schlamm und Feinsedimenten wurden in den eigentlich…

Obacht vor der Eroberin!

1. Mai 2015 - ein Datum, dass sich Fischer notieren sollten! Warum haben wir an anderer Stelle schon kurz erwähnt. An diesem Tag findet das alljährliche Saison-Opening am Lannacher Weiher statt. Aber, heuer wird es eben nicht wie jedes Jahr,…