Mühlgang Abfischen 2016: Der Aufruf!

Mühlgang Abfischen

Es ist wieder soweit! Das alljährliche Mühlgang Abfischen – eine der größten Fischrettungsaktionen des Landes – wirft seine Schatten voraus. Bereits in der Vorbereitungsphase werden noch Interessierte und unterstützende Hände gesucht. Sei auch du dabei!

Noch sind sie Fisch-Transporter nicht betankt, dafür aber werden die Kabel bereits sortiert, auf Beschädigungen geprüft und sauber aufgerollt. Die Kübel und Becken zusammengestapelt und auf die Anhänger verladen. Auch die Sauerstoffflaschen sind bereits geordert und Geländeplane werden studiert. Ja, es gibt auch im Sommer 2016 einiges zu tun in der Vorbereitung auf das heurige Mühlgang-Abfischen. (Zur Bildergalerie: Mühlgang Abfischen 2015)

Es ist bedrückend, wenn die Wehrtore zum Grazer Mühlgang geschlossen werden und sich der Wasserspiegel gegen Grund hin absenkt. Die Fische suchen im Restwasser nach Unterstand, ziehen durch die letzten Pfützen in Richtung Wehrgumpen der einzelnen Kleinkraftwerke und versuchen so zu überleben. Um ihnen dieses Überleben zu sichern, ziehen jedes Jahr zahlreiche Fischer und Naturschützer mit Elektroaggregaten, Keschern und Kübel ausgerüstet, durch das Flussbett und versuchen jedes noch so kleine Wasser-Lebewesen vor dem sicheren Tod zu bewahren. Tausende Fische, Krebse und selbst bei uns sehr seltene Neunaugen werden gefangen und sicher in einem neuen Zuhause ausgesetzt. (Zum Video einer Rettungsaktion an der Kainach)



Abfischen erfordert Power

Dafür braucht es allerdings einiges an „human power“. Aus diesem Grund möchten wir alle Interessierten dazu einladen, bei dieser aufwändigen Fischrettungsaktion mitzuwirken. Wer Mitte September Zeit hat oder sich dafür nehmen möchte, ist herzlich eingeladen, an dieser tollen Aktion teilzunehmen. Jede helfende Hand ist willkommen. Neben vielen Fischen und der Gewissheit tausende Leben gerettet zu haben, erwartet die Teilnehmer auch eine seltene Erfahrung. Wer kann schon von sich behaupten, er habe Kleinkraftwerke und Wehranlagen von innen gesehen, dort wo an 363 Tagen meterhoch das Wasser durchströmt? Aber vor allem die Gemeinschaft, das Zusammenkommen Gleichgesinnter und der Wissenstransfer im Rahmen dieser Rettungsaktion machen einen zusätzlichen Reiz aus.

Dazu zwei Informationen:

  • Termin: 16. und 17. September 2016, wobei die große Aktion am 16. September stattfindet. Die beiden darauffolgenden Tage dienen dann der Kontrolle und Rettung noch verbliebener Fische.
  • Wo: 3 Treffpunkte im Grazer Stadtgebiet. Details und Uhrzeiten bekommen Interessierte noch persönlich.

Wer noch aktiv an dieser Aktion teilnehmen will oder Fragen dazu hat, möge sich bitte unter Angabe von Name und Telefonnummer per Mail an uns (maderer@angebissen.at) wenden. Jede Unterstützung ist willkommen!

VIDEO: Wie so eine Aktion in Realität aussehen kann, sieht man an der Fischrettungsaktion an der weststeirischen Kainach.